Sozialpädagogik

Der Aufgabenbereich des Sozialdienstes umfasst viele Teilbereiche aus Schule, Internat und Sonderpädagogischer Tagesstätte. Sowohl organisatorische Abläufe als auch pädagogische Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit.

Der Sozialdienst stellt den reibungslosen Ablauf der Schülerbeförderung aller Schüler (ohne Internat) sicher. Zudem arbeitet er eng mit den Lehrkräften, dem Erziehungspersonal in Internat und Sonderpädagogischer Tagesstätte sowie den Fachdiensten zusammen. Er engagiert sich bei schulischen Veranstaltungen (z.B. Berufsberatung, Betriebspraktikum, Betriebsbesichtigungen, Schulprojekten). Darüber hinaus unterhält er Kontakte zu Institutionen und Behörden sowie Verbänden im Hörgeschädigten- bzw. Behindertenbereich.

Nicht nur in der wöchentlichen Schülersprechstunde ist der Sozialdienst Ansprechpartner bei persönlichen wie schulischen Schwierigkeiten für Schüler. Auf Nachfrage berät und hilft er auch Eltern in pädagogischen und sozialrechtlichen Fragen.

Ein besonderes Anliegen des Sozialdienstes ist es, die Schüler beim Übergang in das Berufsleben zu begleiten. Er beteiligt sich an der Berufsberatung und unterstützt im Rahmen eines intensiven Berwerbungstrainigs die Berufsfindung sowie die Ausbildungsplatzsuche. Auf ein eigenständiges Leben nach der Schule soll ein Training im Umgang mit alltagsrelevanten Lebenssituationen (z.B. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Vorgehen bei der Wohnungssuche, Umgang mit Behörden etc.) vorbereiten.

Back to top