Sommerfest 2010

Sommerfestpremiere , 175 Jahrfeier und Ehemaligentreffen bei hochsommerlichen Temperaturen am IfH

Am 2. Juli fand unter einem strahlend blauen Himmel unser erstes Sommerfest im Neubau des IfH statt. Es stand ganz unter dem Motto: „175 Jahre Institut für Hörgeschädigte.“ Neben dem Sommerfesttreiben waren auch ehemalige Mitarbeiter und Schüler zu einem Ehemaligen Treffen geladen. Schon beim Aufbau am Morgen kletterten die Temperaturen schnell auf hochsommerliche 30 Grad. Als Herr Direktkor Geisperger um 13:30 das Fest eröffnete und sich besonders bei Elternbeirat und allen Mitarbeitern bedankte, waren alle Schattenplätze auf dem Gelände des Internats und der Sondertagesstätte schon gut besetzt. Viele ehemalige Schüler und Mitarbeiter nutzten den Nachmittag für einen ausgiebigen Plausch. Auch das neue Gelände, Schule und Internat/Tagesstätte wurden bestaunt.

Die Spielestände, die heuer ganz im Zeichen von „Spiele im Wandel der Zeit“ ausgesucht worden waren, wurden trotz der zunehmenden Hitze von den jüngeren Kindern gut besucht. Ein Spielepass führte sie 9 Stationen lang durch neue und alte Kinderspiele. Neben Indianerkegeln, Zwistlschießen, Reifenwerfen und Kästchenhüpfen konnten die kleinen Gäste ihre Rechenkünste bei „Immer die 20“ testen. Nach einem Fühlmemory ,dem Rüsselschwingen und einem Zwillings-Skirennen endete der Parcours an der Murmelbahn. Für die dort gewonnen Murmeln durften die Kindern an der letzten Station Schatzbeutel basteln und mit nach Hause nehmen.

Natürlich sorgte auch die Tombola des Elternbeirats mit ihren vielen schönen Preisen wieder für große Freude bei den Gästen. Die Stände der BBW`s aus Nürnberg und München gaben interessierten Schülern und ihren Eltern wieder Einblicke in die Arbeit der Berufsbildungswerke und die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten für Hörgeschädigte.

In der Hüpfburg hatten besonders die Kleinen ihre Freude und konnten sich dort richtig austoben.

Die Mitarbeiterinnen von Kindergarten und SVE hatten sich mit ihrem Hütebastelstand etwas Besonderes einfallen lassen. Bald sah man auf dem gesamten Gelände junge Damen mit außergewöhnlichen Kopfbedeckungen herumflanieren, die der englischen Queen Konkurrenz gemacht hätten!

Im Lichthof des Internats hatte ein „Haus und Hoffotograf“ sein Atelier eröffnet und hielt den bedeutenden Festtag für interessierte Sommerfestbesucher in nostalgischen Bildern fest. Dazu mussten sie in alte Kleider oder Frack und Zillinder steigen.

Im Mehrzweckraum warteten zahlreiche Kuchen und Torten auf ihre Abnehmer. Hier fand im Kühlen ein reger Austausch von früheren Mitarbeitern statt, die sich bei einem „Haferl Kaffee“ zusammengefunden hatten.

Gut frequentiert war bei den heißen Temperaturen auch der Getränkestand, die Damen vom Grill schwitzten ausgiebig über ihren Bratwürsten und versuchten dabei dem Ansturm der hungrigen Gäste gerecht zu werden.

Die Attraktion des diesjährigen Sommerfestes war der Auftritt des „Zauberers Peter Hoffmann“, der mit zwei Aufführungen in der Aula sein Publikum mit allerlei Späßen und Zaubertricks bezauberte.

Ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft fand um 15:00 Uhr das traditionelle Fußballspiel“ Lehrer gegen Entlasschüler“auf dem Fußballplatz der Schule statt, in dem die Lehrer einen glorreichen Sieg davontrugen.

Gegen 18:00 Uhr wurde es dann stiller auf dem Gelände, nur noch wenige Gäste wollten sich der abendlichen Hitze aussetzen. Langsam fand das erste Sommerfest im neuen IfH sein Ende.

Als gegen 19.00 Uhr die letzten Gäste das Haus verließen waren alle einer Meinung: Auch im Neubau kann man schöne Sommerfeste feiern!

 

Back to top